Audi Club Team WRT vervollständigt perfektes Wochenende mit dominierendem Doppelsieg in Misano

Veröffentlicht von

Das belgische Audi Club Team WRT absolvierte heute in Misano ein dominantes Blancpain GT Series-Wochenende mit einem Doppelsieg im 60-minütigen Sprint-Cup-Rennen. Das Podium wurde mit dem # 25 Audi R8 LMS von Sainteloc Racing komplettiert, wobei die Gewinner des letztjährigen Total 24 Hours of Spa vor der diesjährigen 70. Ausgabe des Langstrecken-Klassikers zurückkehrten.Wie schon am Eröffnungsabend am Samstagabend sicherte sich auch der Audi R8 LMS # 1 von Christopher Mies und Alex Riberas die oberste Stufe des Podiums in Italien. Mit dem # 2 Auto von Dries Vanthoor und Will Stevens nach Hause, war es eine perfekte Show für den WRT-Kader. Zum zweiten Mal in Folge gewann die belgische Mannschaft, obwohl ein AKKA ASP Team den Großteil des ersten Stints rund um die 4,2 Kilometer lange Strecke von Misano führte.

Der # 88 Mercedes-AMG von Raffaele Marciello startete von der Pole Position und behielt seinen Vorteil in der ersten Kurve, während Mies bereits früh den Sieg von Franck Pereras Grasser Racing Lamborghini Huracan GT3 für den zweiten Platz gut machte.
Marciello baute schnell eine Lücke von 1,5 Sekunden über Mies auf und es blieb so für einige Runden. Aber im Laufe der Zeit begann Mies langsam, den Vorteil des Italieners zu erodieren. Ob es nun der Druck war oder nicht, Marciello machte dann einen uncharakteristischen Fehler, als er zu weit in eine Kurve rannte und die Front seines Mercedes-AMG GT3 beschädigte. Obwohl es nicht genug war, um seine Rasse zu beenden, würde es offensichtlich seine Chancen schaden. Mies stürzte sich schnell auf den verletzten Mercedes, huschte an Marciello vorbei und an der Spitze. Der deutsche Fahrer begann sich dann zurückzuziehen, bevor er sich in die Box grub, um dem Crewmitglied Riberas zu übergeben.

Marciello blieb einige Runden länger auf der Strecke, doch der Schaden an seinem Auto ließ die # 88 AKKA-Maschine selbst nach der Übergabe an Michael Meadows nicht mehr um die Spitzenpositionen konkurrieren.
Riberas zog mit einer sehr gesunden Führung aus der Box, die Nummer zwei war mit nur acht Sekunden Rückstand der nächste Herausforderer. Vanthoor war während seines Stints in einen hart umkämpften Kampf mit mehreren Autos verwickelt gewesen, bevor er in der zweiten Rennhälfte an Stevens übergeben wurde.

Der britische Fahrer geriet in eine viel ruhigere Situation als sein Teamkollege, mit Riberas gut auf der Straße und der # 25 Sainteloc Racing Audi R8 LMS nicht nah genug, um eine ernsthafte Bedrohung darzustellen.

Christopher Haase war während des Eröffnungsstints an Bord des Autos der # 25 gewesen und war Teil des gleichen Wettbewerbs-Audi-Kampfes wie Vanthoor. Nachdem der deutsche Fahrer Simon Gachet übergeben hatte, kam das Sainteloc-Auto in eine ausgezeichnete dritte Position. Während der Franzose Stevens für den P2 nicht herausfordern konnte, war Steijn Schothorsts viertplatzierter Attempto Racing Audi R8 LMS ebenso unruhig.
Vor Riberas gelang ein ruhiger, kühler und gesammelter Stint, der Stevens um mehr als 10 Sekunden knapp überholte und ein denkwürdiges Wochenende für den WRT-Kader krönte. Nachdem sie auf der Suche nach einem ersten Sieg im Sprint Cup 2018 nach Misano gereist waren, verließ die # 1 Crew die Rennstrecke mit einem Paar erster Trophäen.

Text: Presse SRO Motorsport; Fotos: Werner Hebenstreit

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert