Platz zehn für Porsche 911 GT3 R beim Sechs-Stunden-Rennen

Veröffentlicht von

Das Team Manthey-Racing erzielte mit dem Porsche 911 GT3 R eine Punkteplatzierung beim dritten Saisonlauf des Blancpain GT Series Endurance Cup im südfranzösischen Le Castellet. Die drei Porsche-Werksfahrer Romain Dumas, Frédéric Makowiecki (beide Frankreich) und Dirk Werner (Würzburg) belegten beim sechsstündigen Abendrennen am Samstag Gesamtrang zehn. Auf dem 5,791 Kilometer langen Circuit Paul Ricard nahe der Côte d’Azur waren insgesamt 51 GT3-Autos an den Start gegangen, darunter 25, die ausschließlich von Profifahrern gesteuert wurden. Der von Herberth Motorsport in der Wertung für Gentlemen-Piloten eingesetzte zweite 911 GT3 R beendete das Rennen auf Klassenrang sieben.

Das Trio Dumas, Makowiecki und Werner war von Platz 22 aus gestartet. Werner machte schon in der Anfangsphase des Rennens Positionen gut, und seine beiden französischen Kollegen arbeiteten sich bei ihrem Heimspiel später ebenfalls sukzessive vor. Eine Stunde vor Schluss übergab Makowiecki auf Rang sechs liegend an Dumas, der im finalen Stint noch einmal eine Position vorrückte. Wegen eines Regelverstoßes während einer Gelbphase erhielt der vormalige Le-Mans-Sieger im Ziel jedoch eine 30-sekündigen Zeitstrafe. Nach 172 Runden und einer Distanz von knapp 1000 Kilometern wurde die Startnummer 911 letztlich auf Rang zehn gewertet.

Die drei Deutschen Jürgen Häring, Edward-Lewis Brauner und Wolfgang Triller teilten sich erneut das Cockpit des rund 500 PS starken Porsche-Kundensport-Renners vom Team Herberth Motorsport aus Jedenhofen. Nach ihrem Podiumserfolg vor zwei Wochen in Silverstone erreichten sie diesmal Platz sieben in der Am-Klasse. Gestartet wurde am frühen Samstagabend um 17.45 Uhr bei Sonnenschein und 25 Grad Celsius; bis Rennende war die Luft abgekühlt auf 17 Grad. Der Lauf in Le Castellet bot den Teilnehmern Gelegenheit, sich auf den bevorstehenden Saisonhöhepunkt einzustellen: die 24 Stunden von Spa am 28. und 29. Juli.

Text: Porsche AG, Fotos: Werner Hebenstreit

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert