Blancpain und SRO Motorsports Group beenden erfolgreiche 10-jährige Partnerschaft

Veröffentlicht von

Mit dem Abschluss der Saison 2019 endet eine Ära des internationalen GT-Rennsports, denn der Schweizer Luxusuhrenhersteller Blancpain bricht nach einem langen und überaus erfolgreichen Engagement im Sport aus.

Die 10-jährige Partnerschaft zwischen der Marke und der SRO Motorsports Group ist eine der stärksten Partnerschaften der Branche, beginnend im Jahr 2010, als Blancpain zum offiziellen Timing-Partner der FIA GT1-Weltmeisterschaft ernannt wurde. Im folgenden Jahr wurde die Beziehung durch die Gründung der Blancpain Endurance Series erweitert, einer ehrgeizigen neuen Fünf-Runden-Meisterschaft, die auf Europas führenden Rennstrecken ausgetragen wurde und bei der die Total 24 Hours of Spa im Mittelpunkt standen.

In den folgenden Jahren war Blancpain ein standhafter und leidenschaftlicher Anhänger des GT-Rennsports auf allen Ebenen. Als weltweit renommierter Zeitnehmer entwickelte das Unternehmen ein System, das heute als eines der besten der Welt gilt und Konkurrenten und Fans gleichermaßen bedient. Die umfangreichen Kontakte halfen auch bei der Akquisition globaler Fernsehgeschäfte und halfen der noch jungen Meisterschaft, sich einen wichtigen Platz in den Medien zu sichern. Seine Philosophie zeigte sich auch im Fahrerlager, wo Blancpains High-End-Ansatz für den VIP-Service zum festen Bestandteil des Rennwochenendes wurde.

Diese Haltung wurde vom Präsidenten und CEO des Unternehmens, Marc A. Hayek, einem leidenschaftlichen und ehrgeizigen Gentleman-Racer, eingeführt, der das Profil des Konkurrenten veranschaulichte, das die neue Blancpain Endurance Series anziehen wollte. Dies war in der Tat entscheidend für den dauerhaften Erfolg der Meisterschaft. Die ursprüngliche Kategorie, die heute unter dem Namen Blancpain GT Series Endurance Cup bekannt ist, beendete kürzlich ihre neunte Wettkampfsaison mit überfüllten Grids von weltweit führenden Automobilmarken, hochkarätigen Teams und einer gesunden Mischung aus Profis und Amateuren.

Die Zusammenarbeit führte auch zur erfolgreichen Aufnahme einer Serie im Sprintformat im Jahr 2014, der Blancpain Sprint Serie, während die gesamte Blancpain GT Serie eingeführt wurde, um Ergebnisse aus beiden zu kombinieren und Titel an die besten Gesamtperformer zu vergeben.

Die Beziehung hat sich seitdem weit über ihre Ursprünge auf dem europäischen Kontinent hinaus entwickelt. Die Blancpain GT Series Asia wurde 2017 gegründet und wurde in diesem Jahr zur Blancpain GT World Challenge Asia, während ein Schritt in den US-Markt 2018 zur Gründung der Blancpain GT World Challenge America führte, die kürzlich eine erfolgreiche erste Wettkampfsaison absolvierte. Im Jahr 2019 wurden die kontinentalen Sprintserien in Europa, Asien und Amerika zur globalen Blancpain GT World Challenge verknüpft, bei der die Hersteller über ihre regionalen Kundenrennställe antreten können. Es gab weiteres Engagement in einer Reihe von von von der SRO organisierten Serien, darunter der britische GT und der Blancpain GT Sports Club.

Jede Entwicklung erfolgte in enger Abstimmung zwischen der SRO Motorsports Group und Blancpain, deren Beratung ein wesentlicher Bestandteil der Partnerschaft wurde.

Mit der 10. Saison des Wettbewerbs für die ursprünglich als Blancpain Endurance Series gegründete Schweizer Marke wird die Bedeutung der Marke für den Auf- und Ausbau der Meisterschaft im nächsten Jahr anhalten. An der so genannten Blancpain GT-Serie, die ab 2020 als GT World Challenge Europe starten wird, wird es keine praktischen Änderungen geben. Diese wird wie in der Vergangenheit zu gleichen Teilen auf den Langstrecken- und Sprintcup verteilt. Darüber hinaus wird der GT World Challenge Europe Endurance Cup – inklusive des Festzeltes Total 24 Hours of Spa – erstmals Teil der globalen GT World Challenge sein.

GT World Challenge wird nun zum Banner, unter dem alle drei kontinentalen Serien konkurrieren, was uns GT World Challenge America und GT World Challenge Asia gibt. Wie bei Europa werden beide Teil der globalen GT World Challenge sein. Der vollständige Kalender für jede Kategorie wurde während der jährlichen Pressekonferenz von Stephane Ratel bei den Total 24 Hours of Spa enthüllt.

Auch wenn es für die Zukunft viel zu optimistisch ist, ist es wichtig, die Anstrengungen zu würdigen, die zum Aufbau des heutigen Erfolgs beigetragen haben. Im internationalen GT-Rennsport hat Blancpain eine entscheidende Rolle gespielt. Auch wenn die Marke sich zurückzieht, wird ihr wichtiger Beitrag noch viele Jahre in Dankbarkeit in Erinnerung bleiben.

Stephane Ratel, Gründer und CEO der SRO Motorsports Group: „Zunächst einmal muss ich Blancpain für alles danken, was wir in den letzten 10 Jahren gemeinsam erreicht haben. Wir können mit Stolz auf eine fantastische Partnerschaft zurückblicken, in der wir ein immenses Wachstum im GT-Rennsport rund um den Globus verzeichnen konnten. Blancpain hat wesentlich dazu beigetragen und nicht nur Unterstützung, sondern auch Leidenschaft, Rat und Kompetenz eingebracht. Auch aus persönlicher Sicht waren sie eine wunderbare Gruppe, mit der man zusammenarbeiten konnte. Mit Blick auf die Zukunft haben wir die Möglichkeit, unsere Serien in Europa, Asien und Amerika unter dem Namen GT World Challenge vollständig zu verbinden. Dies wird die Konsistenz zwischen den Meisterschaften schaffen, da wir versuchen, den GT-Rennsport auf der ganzen Welt weiter zu stärken.“

Marc A. Hayek, Präsident und CEO von Blancpain: „Wir sind sehr stolz darauf, seit 10 Jahren Hand in Hand mit der SRO in einem ausgezeichneten Geist der Zusammenarbeit zusammengearbeitet zu haben. Wir danken Stephane Ratel und seinem wunderbaren Team herzlich, dass sie aus diesem Abenteuer mehr als nur eine einfache Partnerschaft gemacht haben. Wir haben keinen Zweifel, dass er die „GT World Challenge“ zu neuen Gipfeln fahren wird und wünschen der SRO eine gute Zukunft.“

Text: SRO Motorsport, Fotos: Werner Hebenstreit

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert